Benutzerhandbuch
GraphicConverter 4

Hagen Henke
2001 Lorenzkirch und Peine
Elbsandverlag
150 Seiten
29,90 DM (inklusive Versand und Porto)
Bezug: www.lemkesoft.de, www.elbsand.de

Wer auf dem Macintosh Bildverarbeitung betreibt und dazu zwischen den Systemwelten wandern muss, für den gehört der GraphicConverter zur Grundausstattung. Nun gibt es endlich auch ein passendes Benutzerhandbuch, was sich knapp, aber kompetent mit der Materie auseinandersetzt.

Hagen Henke kommt ohne viele Schnörkel und seitenfüllende Prosa zur Sache. Besonderes Augenmerk legt er darauf, Sachverhalte klar und einfach darzustellen. Auch der erfahrene Anwender des GraphicConverters, der diesen schon seit der Zeit nutzt, als der Autor Thorsten Lemke noch Update-Disketten verschickte, wird erstaunt sein, was man alles aus der Application herausholen kann.

Als erstes wird kurz auf die wirklich problemlose Installation des GraphicConverters sowie das erste Starten und Speichern von Bildern eingegangen. In den folgenden Kapitel werden Tipps für die Aufbereitung von Bildern für das Internet und das Ausdrucken von Grafiken gegeben. Das umfangreichste Kapitel über die Bildbearbeitungsfähigkeiten lässt kein Bereich des GraphicConverters unberührt. Neben klassischen Themen wie Scannen, Drehen, Scharzeichnen, Farbkorrektur werden auch Sachen wie Bannererstellung für das www angeschnitten.

Hagen Henke schliesst das Benutzerhandbuch mit zwei Kapiteln zum Thema Sichten & Sortieren und ein Sammelsurium über spezielle Themen, z. B. ein Abschnitt über Aktionen, also Makrobearbeitungsschritte, die über den Dialog der Mehrfachkonvertierung aufgerufen werden, oder das Thema IPTC Dokumentinformationen für Hersteller- und Copyright-Angaben in Bildern.

Dieses Benutzerhandbuch sollte an keinem Mac-Arbeitsplatz fehlen, der sich mit Bildbearbeitung auseinandersetzt, denn wer liest schon gerne Online-Hilfen. Nett von Hagen Henke und Thorsten Lemke ist, dass auch nicht registrierte Anwender des GraphicConverters das Benutzerhandbuch erwerben können, um die Fähigkeiten dieses Programms kennenzulernen. Alles in allem kann man durchaus verschmerzen, dass die Glossar-URL, die im Inhaltsverzeichnis genannt ist, (noch) ins Leere zeigt, denn für den Preis bekommt man Qualität, die man bei manch anderem Verlag auch für mehr Geld nicht erhält.

 

zurück